Pastiches et mélanges

Nachgeahmtes und Vermischtes

Samstag, 2. Juni 2007

SpitzboubenSkript

>Ich konnt’s nicht abwarten, und musste hier endlich mal was reinschreiben. Ein gutes Zeichen: Wenn mein Drang hier zu posten so anhält, steht diesem Blog eine glänzende Zukunft bevor. Um was geht es in meinem zweiten Post? Für’s erste hab ich, da mir grade langweilig war, ein Script für die Firefox-Erweiterung Greasemonkey geschrieben. Mit ein paar Kenntnissen der Programmiersprache Javascript kann man mit dieser bei Mozilla downloadbaren Erweiterung ziemlich einfach Websites auf Anwenderseite ändern und erweitern. Ob’s deren Betreibern recht ist oder nicht. Das ganze passiert ja auf User-Seite. Und so heißt die Website, auf denen man seine Greasemonkey-Scripts an andere weitergeben kann, auch Userscripts.org. Das mach ich doch mal, dachte ich mir und hab mir das Blog der Spitzbouben vorgenommen. Mit installiertem Greasemonkey kann man sich bei Userscripts.org das SpitzboubenSkript runterladen, das von da an bei jedem Aufruf des Blogs die Fotos der drei Blogger austauscht – wie auf dem Screenshot zu sehen. Das von Spit_Z wird durch ein aus den ersten 10 Ergebnissen einer Yahoo-Suche nach „Spitz“ zufällig ausgewähltes Bild ersetzt, bei Bou sucht Yahoo nach Bildern mit dem Wort „Spitzbuben“ (sind großteils Bilder der Plätzchen) und das Foto von Be muss einem von vier von mir persönlich ausgewählten Microsoft-Cliparts mit dem Buchstaben B weichen. Alle 120 Sekunden geht dieser Tausch von neuem los. Alle Leser des Spitzboubenblogs sind aufgefordert, das Script auf ihr Firefox-Profil zu installieren. O.K., es erscheint nicht viel Sinn zu ergeben, warum Du, verehrter Leser, oder sonst jemand, das tun sollte, aber... Ich les besagten Blog schon seit geraumer Zeit, und die Fotos haben mich eigentlich jetzt nicht gestört, doch: Ständig diese Leute, die, während ich den Blog lese, mit interessiertem Gesichtsausdruck auf meinen Bildschirm schauen. Wegen den Fotos. Das brauch ich nicht. Ich denke, dass das auch im Sinne der Spitzbouben ist, die (Achtung, das ist eine Vermutung) mittlerweile schon so viele Leser haben, dass es bald – *Dramatische_Musik,_wie_im_Film* – zuviel werden könnten!!! PS: Wenn Du, lieber Leser meines Blogs, denkst, dass es sinnvollere Einsatzmöglichkeiten für Greasemonkey gibt, Vorschläge nehme ich gerne an im Kommentarbereich.

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Scheiße, das ist ja wirklich unglaublich, was du mit unseren schönen & attraktiven Photos gemacht hast!
Gab's denn nichts Besseres als dämliche Kekse, Hunde und Buchstaben?? Echt!

Wir sinnen auf Rache, aber leider sind die Waffen unfair verteilt, denn wir sind absolute Computerlaien... (Obwohl, ich muss mal Bou fragen.)
Jedenfalls: Irgendwas kommt noch, verlass dich drauf, ganz bestimmt! Haha, du wirst es noch bereuen!

(Ein klein bisschen gechmeichelt ob der Aufmerksamkeit, die wir von dir kriegen, sind wir natürlich trotzdem...)

T☺bias hat gesagt…

Hallo be, da streu ich doch noch etwas Salz in die Wunde: Das „SpitzboubenSkript“ wurde mittlerweile 13 mal installiert (kein Scherz, ich denke das lässt sich ganz einfach damit erklären, dass die zur hohen Besucheranzahl relativ wenigen eingestellten Scripts fast einen ganzen Tag lang auf der Startseite von userscripts.org gelistet sind). Ich wette die dreizehn sind allesamt Leute, die noch nicht mal Deutsch sprechen geschweige denn euer Blog kennen. Und schon garnicht meins. Soviele Leute waren laut Statistik noch garnicht auf meinem Blog. Btw, ich weiß jetzt wo ihr Spitzbouben wohnt, der Site-Statistik-Anbieter meines Vertrauens hat’s mir verraten. Er hat mir auch verraten, dass tatsächlich ein Besucher noch ein Modem hat. Verraten hat er mir nicht, ob Du, liebe be aus BERLIN (und nicht Cap Verde!!!), das warst (wohl eher nicht, aber wissen tut man es nicht): so hätte ich schon mindestens 2 Leser!

T☺bias hat gesagt…

Update: EIN NEUER LESER! Das Statistik-Tool Google Analytics hat wieder was rausgefunden: Ich habe laut jetzt schon mindestens drei Leser. Allerdings tun mir ein paar davon richtig leid. Der eine muss wie schon erwähnt mit dem Modem ins Internet und der neue Leser hat einen Macintosh. Der arme. Auf der Karte wird mir zudem mittlerweile nicht nur Berlin, sondern auch Göttingen als Herkunftsort der Besucher angezeigt. Ob jetzt der Göttinger der mit dem Mac ist oder einer der zwei Berliner, kann ich leider nicht rausbekommen. :-( *g*

Anonym hat gesagt…

du entwickelst ja hier einen totalen spionagewahn! das ist ja schlimm! kann man das nicht irgendwie verhindern, dass du all sowas wissen kannst?? tarnkappe, unsichtbarwasser, verkleidung als göttinger (wer weiß, vielleicht benutze ich ja sowas, und bin doch in kap verde, oder gar in berlin????)

wahrscheinlich kannst du jetzt auch genau rausfinden, WELCHER deiner 3-5 leser diesen kommentar geschrieben hat, obwohl ich es selbst gar nicht weiß (WELCHER deiner 3 leser ich bin)... der oder der?? verzwickte sache...

T☺bias hat gesagt…

@ Ein heimlicher Leser
Vom Stil her tippe ich auf be. Nur hatte ich am 6. Juni keinen Besucher aus Berlin, woher be ja eigentlich kommen müsste. Auf jeden Fall ist die Berlinerin / der Berliner wirklich die / der mit dem Modem, da habe ich mittlerweile eine Verknüpfung herstellen können. Tatsächlich verrät mir aber das blöde Google Analytics noch viel zu wenig über meine heimlichen Leser :-| Das muss sich ändern! Und deshalb habe ich jetzt auch noch den Blogcounter installiert. Der schreibt auch IP-Adressen mit und so :-)

Anonym hat gesagt…

das ist ist ja eine echt gute idee mit dieser leser-themen-umfrage, aber fehlt da nicht irgendwie der vote-button?
ich denke, wir denken auch mal über sowas nach...